Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Das verlorene Symbol  
Das verlorene Symbol

von Dan Brown
 
Vorgestellt von: Anjalina (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Das verlorene Symbol und dem Autor Dan Brown

"Das verlorene Symbol" ist ein Thriller von Dan Brown und ist in der deutschen Übersetzung im Lübbe Verlag erschienen.
Es ist, gerade aufgrund der wissenschaftlichen Stellen in dem Buch, eher ein Thriller für Erwachsene.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Das verlorene Symbol von Dan Brown

Robert Langdon, ein Harvardprofessor, wird unter mysteriösen Umständen nach Washington D.C. in Amerika gelockt. Angeblich soll er dort einen Vortrag halten. Doch als er in Washington ankommt, merkt er schnell, dass er nicht wegen eines Vortrags, sondern wegen eines uralten Freimaurergeheimnisses in die Stadt gelockt worden ist. Er findet im Kapitol eine menschliche, vom Körper abgetrennte Hand vor und kann sie als die Hand von Peter Solomon, seinem Freund und hochrangigem Freimaurer, identifizieren. Peter ist entführt worden und nur, wenn Langdon ein altes Rätsel innerhalb einer bestimmten Zeit löst, wird er wieder freigelassen. Robert Langdon lässt sich auf den Deal ein und hat bald die CIA am Hals. Bis er merkt, dass die Organisation und er eigentlich auf derselben Seite stehen, vergeht einige Zeit und in der Zwischenzeit wird auch die Schwester von Peter, Katherine, mit in den Fall hineingezogen. Zusammen versuchen Robert und Katherine nun das Rätsel, entgegen den Anordnungen der CIA, zu lösen und geraten dabei in eine Falle. Sie werden gefangen genommen, können aber gerettet werden, doch der Entführer, ein mysteriöser, tätowierter Mann, ist nun im Besitz des Geheimnisses um die sagenumwobene Freimaurerpyramide. Mit ihrer Hilfe kann er ein Wissen enthüllen, für das die Menschheit noch nicht bereit ist. Mit dem geschwächten Peter Solomon hat er sich auf den Weg gemacht, dieses Rätsel endgültig zu lösen und das Wissen freizulegen. Robert und seine Begleiter tun alles, um ihn aufzuhalten, bevor es zu spät ist. Wird es Robert Langdon, Katherine Solomon und der CIA gelingen, den Mann aufzuhalten? Oder wird die Menschheit durch ihn mit einem Wissen gefüllt, für das sie noch nicht bereit ist und es vielleicht niemals sein wird?

Die Meinung von Anjalina (Gryffindor) zu Das verlorene Symbol von Dan Brown

Dieses Buch von Dan Brown kommt meiner Meinung nach nicht an sein Meisterwerk „Illuminati“ heran. Jeder, der Illuminati mit zu seinen besten Büchern zählt, sollte an „das verlorene Symbol“ mit weniger hohen Erwartungen herangehen und von einem Vergleich zwischen den beiden Büchern absehen.
Das verlorene Symbol ist für Thrillerfans durchaus lesenswert. Dennoch stören mich persönlich die doch etwas längeren Abhandlungen über einige wissenschaftlichen Forschungen und neueren Technologien, die in die Geschichte eingewebt wurden. Sie lassen das Maß an Spannung vermissen, was in anderen Dan-Brown-Büchern durch sie hervorgerufen wurde und stören in meinen Augen den Lesefluss ein wenig.
Ich persönlich würde niemandem raten das Buch für 26 Euro, was es derzeit noch kostet, zu kaufen, sondern würde eher bei Bekannten oder einer Bibliothek nachfragen und es zum Lesen ausleihen. Auch, wenn es sich in meinen Augen nicht lohnt, das Buch zu kaufen, füllt es doch sicherlich einige leere Abendstunden mit ein wenig Spannung und einer vielleicht etwas anderen Sichtweise auf die Welt.

[zurück zu Thriller]